Noch ein Nachtrag:
die Schuhe im klassischen Leisten fallen je nach Schnitt schon sehr unterschiedlich aus.
Die Derbyschnitte bieten im Vergleich zu den Oxfords auch für flachere Füße genug Schnürraum nach unten als die Oxfords, die mir z.B. über dem Spann einfach zu weit sind.
Darüber hinaus sind die Captoe Derbys mit wesentlich weniger Volumen gesegnet als die plain derbys.

Die Boots haben generell etwas mehr Volumen, wobei die boots mit Haken und Ösen im oberen Bereich weniger Material haben, als die Exemplare mit lediglich Ösen - das heißt, letztere sind vor allem für dickere Waden sinnvoll, vorherige auch für schmalere Waden (so wie meine).

Noch was positives: die Haken und Ösen sind gut verarbeitet. Leichtgängig, wackeln nicht, fallen nicht rauß undtöten nicht die Schnürbendel. Zb. kam mir das bei Markowski schon unter, welche deutlich teurer sind, das Schuhe massiv Schnürsenkel fressen, einmal ca 1 pro Woche....
 
Mir gefallen deine Verallgemeinerungen sehr gut.

Obacht: Ebenso wie nicht jeder Schuh von uns kippelt, ist nicht jede Öse kantenfrei und durchaus Mal in der Lage einen Senkel zu killen. Gab es schon. Ebenso wird es auch Markowski-Schuhe geben, deren Ösen wunderbar sind. Und Markowski-Schuhe, die kippeln. Und es kann eben auch sein, dass ein Verkäufer von uns mal keinen Sahnetag erwischt oder du an eine neue Kollegin geraten bist, die sich gerade in der Einarbeitungsphase befindet. Schuh als auch Mensch können eben nicht 100%ig standardisiert werden.

Ich setze mich auch gerne mit Kritik auseinander, nur wenn ich hier solch absolute Aussagen präsentiert bekomme, schwindet meine Lust doch erheblich.
 
Hallo,
ich habe das eigentlich gar nicht böse gemeint und wollte niemandem auf den Schlipps treten.
Ehrlich gesagt finde ich das Preis Leistungsverhältnis für ausgesprochen gut, da gibt es nichts zu rütteln.

Ich kann natürlich nur von dem sample sprechen, dass ich gesehen habe. Die Sache ist diese, ich möchte bei einem statement nur eine objektive Einschätzung abgeben, kein bashing betreiben. Die beschriebenen Sachen kommen bei vielen Schuhen in weit höheren Preisbereichen vor und bilden daher kein Ausschlusskriterium oder gar einen Versuch dar, von den Schuhen abzuraten. Ich hatte auch schon weit teurere Schuhe in der Hand, die böse gekippelt haben, zuletzt aus der Loake 1880 Serie.

Und schlecht verarbeitete Ösen gibts auch zu Hauf, zuletzt bei mehreren Aldens erlebt und die spielen preislich in einer ganz anderen Liga. Das grundlegende Problem war beim Markowski auch nicht DAS die Ösen so sind, sondern das Markowski sich weigert nachzubessern.

Das ich nicht für jedes individuelle Paar Schuhe sprechen kann ist ja logisch.

Die besagte Kollegin wollte ich damit auch keinesfalls diskreditieren, nur sollte der Hinweis gestattet sein, dass es da eben noch etwas Luft nach oben gibt, damit sollte man eben rechnen.

Auch die Passformsache ist meine persönliche Einschätzung aufgrund des probierten Samples. Eventuell hilft es ja anderen, die Schnitte etwas besser vergleichen zu können - gerne können die Erfahrungen ja auch ergänzt werden.

Ich kann es nur wiederholen, letztendlich ist das keine böse gemeinte Kritik, die Modellauswahl, die verwendeten Leder und auch die Ausgestaltung der Schuhe gefallen mir sehr gut, in diesem Preissegment fällt mir wenig ein, was besser aufgestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnazel, verzeih ... ich war wohl eine Spur zu emotional unterwegs, nur hatte ich einige Aussagen von dir als vermeintlich dargestellten Fakt aufgenommen, was ich so nicht stehen lassen wollte.

Und ja, Kritik wie gesagt, soll, muss und darf geäußert werden. Schließlich lassen sich Missstände nur so abstellen.

Dank und Gruß

Tobias
 
Ja, die Passform ist bei SP so eine Sache. Die Größen fallen alle unters. aus. Ich verstehe nicht, wieso das nicht vorher getestet wird. (Ist mir bei Anproben im Laden wieder aufgefallen.) Ebenso ist die Färbung, wie hier geschrieben, nicht immer sauber ausgeführt. Ist mir aber auch bei den teureren Marken vorgekommen und SP sei hier entschuldigt.

Korkausballung: Auf den Bildern der durchgesägten Schuhe sieht man diese sehr gut, aber mir fällt hierbei Kork im Bereich der Ferse auf! Ist dies nur bei den Boots der Fall, denn was hat hier Kork zu suchen? Diese Schicht wird komprimiert und der Fußform etwas angepasst, so dass ein passender Schuh nicht mehr passen wird, die Ferse keinen Halt mehr findet.

Ist dies Stand der Dinge bei allen SP-Modellen?
 
Schnittmodell

lap.jpg

Nichts als Luft über der Laufsohle!
Da fehlt was!

So etwas ist schlicht und einfach Murks!

P.S. Nun verstehe ich auch so langsam warum hier immer vom Eintragen, dem Einsinken, die Rede ist rofl2.gif
und warte nun in aller Ruhe mal ab wann das Popkorn passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Seitenquerschnitt über meinem Beitrag ist mir auch schon aufgefallen - die viele Luft zwischen der Brandsohle und dem Absatz.

Auf den aktuellen Bilder, sicher auch auf den alten, sieht man sehr wohl die enorme Korkmasse.

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.ne...7_10153855114997744_9107074677660657344_o.jpg

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.ne...1_10153852884412744_2921314489413726157_o.jpg

(aus FB, aktuelle Modelle beworben).

Meine Füße möchte ich nicht ruinieren, aber was kann man nun überhaupt noch tragen? Eine ernstgemeinte Frage!

Im Übrigen Danke für die Antwort zu Rendenbach. Schade, dass die Herrenmodelle wegen ein paar EUR nicht mit diesen ausgestattet werden. Der Mehrpreis dürfte keinem wehtun, und einem nicht erfahrenen Schuhkäufer wird dieser "Mangel" früher oder später sicher mit dieser Marke verbundenin Erinnerung bleiben. Nicht wenige klagen über den hohen Verschleiss der günstigen Erstausstattersohle (die man nicht mehr so reparieren kann, es muss erneut geklebt werden).

Schade, dass auf meine anderen Punkte nicht eingegangen wurde.
 
Keine Bange!
Da ist wohl recht viel Kork unter der Ferse, die Füße werden wohl auch mit der Zeit einsinken,
aber das Fell wird den Fersensitz und Schlupf zumindest etwas ausgleichen.
Der Fersenbogen erscheint mir recht flach ausgeführt zu sein.

Aus welchem Material besteht das Polster/die Lager oberhalb des Absatzes und zw. Brandsohle und Fellfutter?
Ist das eine zusätzliche Isolierung gegen aufsteigende Kälte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben