Ich scheu mich mittlerweile nicht mehr davor Versandkosten extra zu bezahlen. Alternative ist in die jeweilige Stadt fahren (bei mir Bonn -> Düsseldorf) und Spritkosten oder DB-Ticket gegen rechnen. Parken oder Nahverkehr noch gar nicht rein gerechnet. Die Lebenszeit auch nicht.

Wenn man weiß was man will...

Ich würde definitiv bevorzugen direkt im Geschäft zu kaufen, wenn ich es jedes Mal könnte. Außer du kennst deine Leisten bereits und weißt genau welches Modell perfekt passt.

Okay, bei Shoepassion ist es relativ einfach, weil die Leistenanzahl übersichtlich ist.

Haben Großhändler nicht sowieso lukrative Verträge mit der Post/Hermes/etc?
 
Hallo,

ich habe vor kurzen bei Shoepassion meine ersten rahmengenähten Schuhe gekauft. :) Leider habe ich beim ersten Tragen direkt festgestellt, dass die Unterseite an der Spitze ausfranst. Ich habe anbei zwei Bilder angefügt. Meine Frage ist, ob dies normal ist oder ob ich die Schuhe umtauschen kann wegen schlechten Materials.

Die Schuhe "fransen" nicht aus, die Spitzen werden durch das Tragen abgenutzt. Das könnte an Deinem Gang ("Heb' die Füß'...) liegen. Oder der Schuh ist zu lang. Passiert bei mir auch (lustiger weise nur links) - Spitzeneisen schaffen Abhilfe! :cool:
 
Hallo,

ich habe vor kurzen bei Shoepassion meine ersten rahmengenähten Schuhe gekauft. :) Leider habe ich beim ersten Tragen direkt festgestellt, dass die Unterseite an der Spitze ausfranst. Ich habe anbei zwei Bilder angefügt. Meine Frage ist, ob dies normal ist oder ob ich die Schuhe umtauschen kann wegen schlechten Materials.
Ich halte das für normal, es ist Leder und kein Stahl. An meine Schuhe kommen möglichst bald versenkte Spitzeneisen dran, dann gibt's an der Stelle keine Probleme mehr.
 
Eisen sollte bei neuen Schuhen direkt angebracht werden, so mein Schuhmacher.

Die Abnutzung (siehe Fotos) sieht normal aus, ohnehin erkennt man nicht genügend Details. Im Vergleich kann ich sagen, dass Rendenbach sich besser verhält, hier franst nichts aus. Eine Abnutzung gibt es auch, nur ist die im Vergleich kaum auffällig.

Der Großkundentarif DHLs lag vor wenigen Jahren bei ~2,40 EUR pro Paket, meine erst letztens etwas von 2,70 EUR gehört zu haben. Natürlich ist es im Laden besser, doch hier hat man kein Umtauschrecht, schon gar nicht nach einer längeren Anprobe wie Zuhause (Stichwort warmer Fuß-> warmer Schuh/ Leder), dafür relativiert sich wieder der Zeit- und Kostenaufwand dank Retouren, Paketabholung etc. Bei SP muss sogar noch alles ausgedruckt werden.
 
Und die Anprobe zuhause führt dann zu den oft angeführten Beiträgen wie "jahrelang die falsche Schuhgröße gekauft".
So oft zu sehen auf den Fotos wenn die Schuhe überhaupt nicht zu den Füßen passen und nicht eingetragen sondern
schlicht und einfach ausgelatscht sind.
Wochenlang Schmerzen und blutende Füße beim Eintragen sind absoluter Unsinn, denn Schuhe passen oder sie passen nicht.
Alles Andere ist Auslatschen.

Die allermeisten Leute brauchen eine Person, die ihren Fuß im Schuh abtastet, da es jahrelang dauert
bis man selbst das Gefühl antrainiert hat und auch über genügend Erfahrung verfügt wann ein Schuh wirklich passt
bzw. sind es ja die bekannten 2 Schuhe, die passen sollten.
Ich halte also sehr wenig von der Zuhauseinallerruheanprobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nun mal sehr oft online andere Preise als in Fachgeschäften. Oder man hat in der Nähe gar kein Geschäft, welches gut beraten und gleichzeitig ein breites Angebot hat.

So war ich z.B. vor kurzem in HH. Auf die Empfehlung im Forum bin ich auch zu Oliver Grey. Dort bediente ein Mann um die 45 einen Kunden. Ich bin ca. 3 Minuten durch den Laden marschiert und der nette Herr hielt es nicht mal für notwendig mich zu Begrüßen, geschweige denn nach meinen Wünschen zu fragen.

Andere Geschichte zu Braun Hamburg. Der Verkäufer sagte auf meine Anfrage, warum UK 10.5 bei Braun als 44.5 und nicht 45 angegeben wird lapidar, es sei so und andere Anbieter machen es einfach anders (???). Des weiteren gab er mir ein Paar Boots zur Probe, als diese nicht passten, hatte er es nicht nötig weitere Modelle anzubieten. Bei meinem Rundgang fand ich Santoni und Kuckelkorn in der passenden Größe. Natürlich habe ich sei dann zu Hause online bestellt und mich nicht weiter im Laden bemüht.

Natürlich habe ich auch gute Beratung bei Görtz und Shoepassion in FRA erlebt. Was ich aber sagen möchte ist, es ist eben nicht einfach gut beraten und gleichzeitig im Laden fündig zu werden. Weiterhin sind die Preise meines Erachtens online deutlich günstiger, weil es Anbieter gibt, dessen Sortiment offline gar nicht verfübar ist.

Wer z.B. Meermin will, hat wohl kaum eine Wahl.
 
Ich halte das für ein Internetmärchen, dass Schuhe online günstiger seien als offline - hast Du dafür mal ein paar Beispiele,
abgesehen von Sonderangeboten?
Shoepassion beweist doch, dass dem dem gerade nicht so ist.
 
Ich halte das für ein Internetmärchen, dass Schuhe online günstiger seien als offline - hast Du dafür mal ein paar Beispiele,
abgesehen von Sonderangeboten?
Shoepassion beweist doch, dass dem dem gerade nicht so ist.

Natürlich geht es um Sonderangebote, unterschiedliche Preise fallen ja nicht vom Himmel.

Offline sind Schuhe ja auch oftmals sehr günstig, eben wenn es Ausverkauf oder Reststücke irgendwo gibt. Jedoch ist das Problem hierbei, man muss in der Nähe solcher Häuser wohnen, regelmäßig vorbeischauen und Glück haben. Online dagegen reicht ein Newsletter.

Shoepassion hat die gleichen Preise online und im Geschäft, oder täusche ich mich?
 
Ich halte das für ein Internetmärchen, dass Schuhe online günstiger seien als offline - hast Du dafür mal ein paar Beispiele,
abgesehen von Sonderangeboten?
Shoepassion beweist doch, dass dem dem gerade nicht so ist.

Die Tatsache, dass L&M das Ladengeschäft in Heidelberg geschlossen hat deutet darauf hin, dass zumindest für sie es nicht möglich war online und offline zum gleichen Preis zu verkaufen.
 
Mit Verlaub, aber dieser Schluss ist so nicht so ganz zutreffend, denn sie haben es ja getan, und die Frage wäre die warum sie das Ladengeschäft aufgegeben haben haben.
Darüber zu spekulieren ist aber müßig, da könnte auch die Umsatzrendite, Personalprobleme, Miethöhe und viele weitere Kalkulationsfaktoren mehr hinein gespielt haben - keine Ahnung warum, ist aber auch egal.
Vorreiter mit eigenen Ladengeschäften war übrigens Scarosso...

Nenn mir mal einer einen Grund warum Schuhe bei der aktuell sehr hohen Retourenquote und weiteren sehr hohen internetspezifischen Kosten in einem Onlineshop billiger sein sollten als in einem Ladengeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben