Die Tatsache, dass L&M das Ladengeschäft in Heidelberg geschlossen hat deutet darauf hin, dass zumindest für sie es nicht möglich war online und offline zum gleichen Preis zu verkaufen.

Da wir hier im SP Faden sind, erlaube ich es mir mal nicht ausschweifend darauf zu antworten. Danke
PS: wurde auch bei uns ausreichend beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, aber dieser Schluss ist so nicht so ganz zutreffend, denn sie haben es ja getan, und die Frage wäre die warum sie das Ladengeschäft aufgegeben haben haben.
Darüber zu spekulieren ist aber müßig, da könnte auch die Umsatzrendite, Personalprobleme, Miethöhe und viele weitere Kalkulationsfaktoren mehr hinein gespielt haben - keine Ahnung warum, ist aber auch egal.
Vorreiter mit eigenen Ladengeschäften war übrigens Scarosso...

Nenn mir mal einer einen Grund warum Schuhe bei der aktuell sehr hohen Retourenquote und weiteren sehr hohen internetspezifischen Kosten in einem Onlineshop billiger sein sollten als in einem Ladengeschäft.

Ich denke es ist eine schwere Balance. Zum einen reduzieren Geschäfte sicher die Rücklaufquoten zum anderen bringen diese aber auch nicht unerhebliche Kosten mit sich: Z.B. Miete, Personal, etc.
Die spannende Frage ist, wie das Verhältnis der beiden zueinander ist.
Ich glaube nicht, dass es darauf eine allgemeine Antwort gibt, sondern vom Geschäftsmodell und Kundenkreis des jeweiligen Herstellers abhängt.

Da wir hier im SP Faden sind, erlaube ich es mir mal nicht ausschweifend darauf zu antworten. Danke

Sorry, dann werde ich es auch unterlassen euch als Beispiel zu verwenden.
 
Mir ist unerklärlich, warum die aus dem Online-Geschäft gewachsenen Händler mit stationärem Einzelhandel nicht klarkommen?
Ich war Mittwoch abend von 16 bis 18 Uhr in HH-City zwecks Schuhkauf unterwegs.
Görtz der Laden gut voll, Alsterhaus Highlife in der Schuhabteilung, Ladage und Oelke Gedrängel die Verkäufer nur am rennen, Shoepassion war Totentanz.
Dabei finde ich ist das ein schöner Laden, die Lage ist gut gewählt und die Schuhe sind top in der Klasse von 200 bis 300 Euro, aber keine Kunden da wie kommt das?:(
 
Keine Marken.

Ähnlich siehts bei "Prime Shoes" in Stuttgart aus, ab und an is jemand drin bei Görtz ist es voll bei Kaufhof auch!
 
Keine Marken.

Ähnlich siehts bei "Prime Shoes" in Stuttgart aus, ab und an is jemand drin bei Görtz ist es voll bei Kaufhof auch!

Wobei ich denke das liegt natürlich auch am Sortiment. Bei Luis Vitton in Stuttgart ist auch sehr selten jemand und der Breuninger ist voll.
Shoepassion und primeshoes haben einen eingeschränkten Interessenten und Käuferkreis. Bei Görtz findet dagegen fast jeder einen Schuh.
 
Online-Geschäft und stationärer Handel bei Shoepassion sind nicht kongruent. Man bekommt zum Teil in den Ladengeschäften Schuhe, die online nicht erhältlich sind; z.b. weil eher seltene Größen online schon vergriffen, im Ladengeschäft aber noch vorrätig sind.

Außerdem gibt es (jedenfalls bei mir) Mitnahmegeschäfte, die sich so online eher nicht einstellen. Neben dem geplanten Kauf für meine Frau finden sich am Ende an der Kasse noch ein reduziertes Paar Schuhe für mich, Socken, Galoschen und Handschuhe. Insgesamt war mein letztes Einkaufsvolumen damit etwa dreimal so groß, wie ursprünglich geplant. Online hätte sich das so nicht ergeben.

Ich fahre öfter mal hin, obwohl der Laden eher sehr ungünstig erreichbar ist und man dort kaum parken kann. Einfach weil ich lieber im Laden kaufe. Auch wenn ich genauso gut natürlich im Internet bestellen könnte.
 
Oben