Umgang mit stilistischen Belehrungen

Dumm stellen! (nach Tucholsky)

Beispiel "Götterdämmerung", Beginn 16.00 oder 17.00 Uhr, den Pappnasen geht offenbar schon vor dem Ersten Aufzug der small talk aus - Geistreiches kam ohnehin nicht.

Narr: "Ich dachte, Smoking trägt man erst nach 18.00 Uhr?"

Ich: "Was ist denn ein Smoking"

Narr: "Na, das, was Du da anhast."

Ich: "Und wieso heißt der so komisch?"

usw.

Sehr gut!
 
Manchmal, wenn ich Lust habe, texte ich den Fragenden gleich komplett mit sämtlichen Variationen und Details zu. Neulich wurde ich z.B. gefragt warum ich denn Einstecktuch und Krawatte trage, normal wäre doch nur eins von beiden als "Hingucker". Habe ich dem armen Kerl gleich erklärt, dass das gar nicht der gewünscht Effekt sei, sondern der Blick ja ins Gesicht der Person gezogen werden soll, und dass Alan Flusser deshalb vorschlägt, das Gesicht zu rahmen, also die Haarfarbe in der Krawatte zu wiederholen, weshalb mir ja helle Krawatten gar nicht stehen, aber er mit seinem silbernen Schopf je genau der Typ für solche wäre und blablabla :D

Ansonsten kann man in Hamburg auch einfach sagen: "Jo, is' so".
 
Wenn ich mir manche Antworten so durchlese, dann scheint guter Stil tatsächlich bei vielen mit der Kleidung aufzuhören :rolleyes:

Die Frage, welche im Ausgangspost dargestellt wird, finde ich - sofern nicht in einer seltsamen Tonlage oder anderweitig untermalt gestellt - völlig in Ordnung. Der Fragesteller zeigt damit, dass er sich diesbezüglich nicht sicher ist und lässt durchaus die Möglichkeit offen sich eines besseren belehren zu lassen.

Auf eine derart gestellte Frage kann man doch ganz gut mit einem "Nicht unbedingt, weil so und so" Antworten.

Grundsätzlich ist das ganze von der Art, der Formulierung und der Intention abhängig. Ein Schnösel, der mir erzählen will, wie ich mich zu kleiden hab und großkotzig, arrogant "was daherlabert", dem kann man durchaus mit einem dummen Spruch kontern. Wenn jemand nun nett gemeint einen Rat gibt und das evtl. falsch verstanden wird, fände ich es unter aller Kanone einen solchen Dummfug zu entgegnen. Guter Stil und so ... Just my 0,02.

Vielleicht solltest du mal dein Handy/Smartphone/Laptop/Tablet mit in den Kellern nehmen, damit du über witzig gemeinte Posts lachen kannst. :confused::rolleyes::eek:
 
"Das dachte ich auch, aber alle meine Internetfreunde machen das anders."

Glaube solche Belehrungen, so sie denn als solche gemeint sind und nicht ehrlichem Interesse entspringen, sind wie schon erwähnt auf die mangelnde Souveränität des Trägers zurück zu führen. Wer gut im Sinne von zur eigenen Persönlichkeit und zur Situation passend gekleidet ist, der provoziert auch keine Belehrungen. Wer irgendwo völlig overdressed auftaucht und dann auch noch verkrampft rumsprezzen muss, der hat's auch nicht anders verdient (nicht, dass das im konkreten Fall so war, rein abstrakt).
 
Auf eine derart gestellte Frage kann man doch ganz gut mit einem "Nicht unbedingt, weil so und so" Antworten.
Finde ich weltfremd. Da rein, da raus und so. Unter 1000 Leuten ist vielleicht einer, den es interessiert.
Und wenn du den Post schon mit "Stillosigkeit" beginnst: Wer meint, mir Ratschläge über Kleidung geben zu müssen, was in meinen Augen eine Unverschämtheit ist, darf sich freuen, wenn ich ihm überhaupt antworte.
 
Ich könnte von diesen Sprüchen hier sicher viele gebrauchen, weil ich gerade in der Verwandtschaft sehr hartnäckige Zeitgenossen habe, die mir mit Belehrungen auf den Geist gehen. "Das weiße Einstecktuch nur zur weißen Krawatte", "Die Krawatte muss entweder die Farbe der Hose oder des Hemdes haben", "Rote Strümpfe gehen nicht, außer man trägt eine rote Hose" und Ähnliches sind noch die harmlosesten Sachen...
 
Oben