Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dieses Ton-in-Ton ist schon so gewollt - wirkt aber auf dem Bild flauer als in der Realität.
Hosenbeine sind gleich lang bei einer Fussweite von 21,5 cm. Der Stoff der Hose ist allerdings leicht steif und störrisch.
Das Aufklaffen des Leinensakkos irritiert mich gerade auch und ich frag mich, ob's nicht etwas eng in der Schulter sein könnte.
(Diese verflixten Kalorienzwerge im Kleiderschrank, die des Nachts immer die Klamotten enger nähen ...)
 
Die Diskussion, was Nadel- und was Kreidestreifen sind hatten wir neulich.
Dank der freundlichen Unterstützung von Lucius ist das Ergebnis zumindest unentschieden gewesen.

Das was Surak heute trägt sind jedenfalls keine Kreidestreifen. Ich würde sie nach wie vor als Nadelstreifen bezeichnen, ganz genaugenommen sind es aber rope stripes.

Ja, genau, es sind rope stripes.
 
Ja, genau, es sind rope stripes.

So eindeutig würde ich das gar nicht formulieren.

Chalk Stripes sind einfach nicht eindeutig genug definiert, um da so genau zu unterscheiden.

Hier z.B. eine "Definition" aus dem Tailor & Cutter-Magazin: http://www.gentlemansgazette.com/wp.../05/definition-chalk-stripe-vs-pin-stripe.jpg

Der chalk stripe auf dem Bild sieht schon sehr so aus wie das, was jetzt hier auch schon mehrfach als rope stripe bezeichnet wurde.
 
Zudem scheint mir die Hose etwas zu kurz (im Verhältnis zur Breite), zumindest sieht es beim linken Bein deutlich danach aus.

Finde es gut, dass man auf dem Foto einen Unterschied zwischen rechts und links sieht. Die rechte Seite ist für mich die ideale Fotohaltung, die linke Seite sieht halt so aus, wie eine Hose mit "no break" aussieht, wenn man sich mal etwas bewegt. Insgesamt finde ich sie von Länge und Weite her gut.
 
Finde ich an sich cool, nur warum muss es ausgerechnet ein anthraziftarbenes Nadelstreifensakko sein? Dazu ein braunes/grünes Baumwollsakko mit aufgesetzten Taschen und es wäre echt super gewesen.

Ist dunkelblau und auf Reisen sehr angenehm wegen der 20% Seidenanteil und dem leichtem Stoff. Kommt die Sommersonne raus, wandert die Strickjacke ins Holland & Sherry Hipstertäschchen und alles ist wohltemperiert...

Ein vintage Stoff in segeltuchartigem hellbraunem Wolle/Mohairstoff liegt tatsächlich bereit, wird aber noch auf die Verarbeitung warten müssen.



Sartorial gesehen wahrlich ein mittlere Katastrophe und im Gegensatz zu meinem Vorredner funktioniert da für mich mit dem Zipper und den Schuhe auch nicht das freizeitlichste Sakko und natürlich nicht ein zweckentfremdetes Anzugssako mit Nadelstreifen und steigendem Revers.

Also wenn Du Dich in Berlin sartorial assimilieren willst, weiter so!

Nix da, die Kaschmir-Strickjacke ist auf Reisen gesetzt, weil vom praktischen Nutzen her unschlagbar, siehe oben. Und dem deutschen Manne muss Kleidung ja zuerstmal praktisch sein. ;)

Über die Jacke wurde ja schon einiges gesagt, mangels Alternativen kommt sie in diversen Kombinationen zum Einsatz. Was den Formalitätsspagat angeht hast Du natürlich recht, der ist sehr, sehr weit ausgereitzt.

Ach ja, und die berliner Borgs waren begeistert von soviel freiwilliger Assimilierung.



So unpassend das Sakko hier ist, so passend wäre ein schönes, abgerocktes Tweedsakko gewesen! Je farbenfroher, je reparierter, je schussfester, desto besser.

Sicher ein guter Hinweis, wenn auch bei dem Wetter nicht sonderlich praktikabel. Aber Du bringst mich auf eine Idee, ein leichter Italo-Tweed fehlt mir noch im Stoffvorrat. ;)



Oder diverse andere Stoffe mit "offener Webart" und gröber-luftigerem Aspekt, farblich wäre ein Kontrast zu der Jeans nötig, aufgesetzte Taschen mit Knöpfen/Patten/Blasebalgform machen sich dann auch gut auf dem Velo, mustertechnisch bietet sich diverses an Fischgrat/Überkaro/Glencheck usw.

Es sieht tatsächlich etwas nach falscher Hose zur Anzugjacke aus (auf dem Bild wird der Eindruck noch verstärkt). Welche Farbe passt gut zu Raw Denim ohne zu viel Kontrast zu erzeugen der meine zierliche Statur erschlägt? Nachdem ich aus Berlin einen Schwung Raw Denims mitgebracht habe und diese gerne plain trage werde ich noch eine ganze Weile dunkelblaue Jeans kombinieren.



Etwas problematisch finde ich auch den Nadelstreifenstoff hinsichtlich des derzeitigen Wetters bzw. der Sonnenstrahlung: meiner Ansicht nach wirken solche Stoffe dann kaum brillant und farblich intensiv -im Vergleich zu bspw. de Kombination von Denim und Schuhfarbe/leder- sondern eher "dull", es kommt aber jeweils auf die Webart und ggf. Materialbeimischungen an.


Habe ich noch nie bewusst wahrgenommen, werde ich mal drauf achten. Der Seidenanteil lässt den Stoff womöglich auch in der Sonne nicht zu lasch aussehen.
 
Mal wieder was seriöses aus der bayerischen Landeshauptstadt.
 

Anhänge

  • WTQH Juni 02.jpg
    WTQH Juni 02.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was seriöses aus der bayerischen Landeshauptstadt.

Sollte das Samt sein (kann ich auf meinem Bildschirm nicht eindeutig identifizieren) ist mir die Strickkrawatte dazu nicht stimmig, nachgerade zu sportlich :cool:

Ach ja - und ich fürchte, Du musst mal mit Deinem Verputzer reden, bei der Tür muss er noch mal ran :D
 
Mittwoch...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1434517185343.jpg
    uploadfromtaptalk1434517185343.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 368
  • uploadfromtaptalk1434517196227.jpg
    uploadfromtaptalk1434517196227.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 352
  • uploadfromtaptalk1434517201927.jpg
    uploadfromtaptalk1434517201927.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 350
  • uploadfromtaptalk1434517235027.jpg
    uploadfromtaptalk1434517235027.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 350
  • uploadfromtaptalk1434517240897.jpg
    uploadfromtaptalk1434517240897.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 349
  • uploadfromtaptalk1434517245729.jpg
    uploadfromtaptalk1434517245729.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 344
  • uploadfromtaptalk1434517250328.jpg
    uploadfromtaptalk1434517250328.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 350
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben