Bespoke on a budget

@Cropper

Korrekt, vorher konnte man sich nur mit Meisterbrief selbstständig machen und jetzt mit der Berufsausbildung für welche es auch einen offiziellen Rahmenlehrplan gibt. Der Meister wird aber nach wie vor für eine Ausbildung von Lehrlingen benötigt.
 
Ich würde gern das Thema wieder auf das Thema lenken. Eine Kompetenz was da handwerklich falsch gelaufen ist ist bei mir leider nicht vorhanden. Wenn ich aber über das gewünschte Outfit nachdenke dann fällt mir persönlich als erstes British Workwear ein. (Bitte nur als Beispiel verstehen)
 
Oha, dass so vernichtende Kritiken kommen, hätte ich jetzt nicht gedacht. Könnt ihr Experten, insbesondere Grimod, das mal genauer erläutern? Für mich sieht der Anzug jetzt nicht perfekt, aber doch wie gesagt ganz passabel aus.
 
...Für mich sieht der Anzug jetzt nicht perfekt, aber doch wie gesagt ganz passabel aus.
Ich zähle mich nicht zu den Experten, daher habe ich den ersten Teil des Zitats weggelassen. Aus meiner laienhaften Sicht halte ich "passabel" aber für geprahlt.
Die Jacke ist viel zu kurz, nur die Ärmellänge geht (vielleicht) gerade noch so durch.
Vorne sitzt sie deutlich zu eng. Der Schließknopf kann zwar, wenn man es "slim" mag, etwas spannen; hier ist aber deutlich zu viel Spannung. Der oberste Knopf hat keine Möglichkeit zu rollen, weil die Brust zu schmal und der Halsring zu weit ist. Die Brusttasche läuft fast in den Achselbereich, die Falten dürfen dort auch nicht sein.

Am Rücken hingegen ist zu viel Stoff. Das, was vorne fehlt, hängt hinten gerade vom Schulterblatt zum Saum herunter, ohne die Konturen des Rückens abzubilden.

Ob und wie man das ändern oder beim nächsten Mal (?) anders machen kann, weiß ich nicht. Ich bin aber, wie gesagt, ja auch kein Experte.
 
Danke, Don! Die Jackenlänge wollte er ja explizit so. Der zu weite Halsring fiel mir auch auf, mir fehlte nur die Vokabel dazu :D
 
Oha, dass so vernichtende Kritiken kommen, hätte ich jetzt nicht gedacht. Könnt ihr Experten, insbesondere Grimod, das mal genauer erläutern? Für mich sieht der Anzug jetzt nicht perfekt, aber doch wie gesagt ganz passabel aus.

Ich zähle mich nicht zu den Experten, daher habe ich den ersten Teil des Zitats weggelassen. Aus meiner laienhaften Sicht halte ich "passabel" aber für geprahlt.
Die Jacke ist viel zu kurz, nur die Ärmellänge geht (vielleicht) gerade noch so durch.
Vorne sitzt sie deutlich zu eng. Der Schließknopf kann zwar, wenn man es "slim" mag, etwas spannen; hier ist aber deutlich zu viel Spannung. Der oberste Knopf hat keine Möglichkeit zu rollen, weil die Brust zu schmal und der Halsring zu weit ist. Die Brusttasche läuft fast in den Achselbereich, die Falten dürfen dort auch nicht sein.

Am Rücken hingegen ist zu viel Stoff. Das, was vorne fehlt, hängt hinten gerade vom Schulterblatt zum Saum herunter, ohne die Konturen des Rückens abzubilden.

Ob und wie man das ändern oder beim nächsten Mal (?) anders machen kann, weiß ich nicht. Ich bin aber, wie gesagt, ja auch kein Experte.


Das Teil ist verschnitten und bleibt verschnitten. Auch die Hose sehe ich als suboptimal.
Die meisten Punkte hat der Don ja schon genannt. Es gibt da noch ein paar mehr.
Aber am besten könnte das FSK beschreiben, der kennt die technischen Termini auf Deutsch besser als ich.
 
Der Stoff gefällt mir persönlich ganz gut; der Schnitt hingegen nicht.
Das Jacket ist in der Tat etwas zu kurz, vor allem scheint mir der Schließknopf zu weit oben. Das trägt sicher zu den Falten bei und verstärkt den Eindruck eines zu kleinen Jackets.
Außerdem gefallen mir die Taschen ohne Klappen nicht so sehr.
 
Hallo,

danke für die neuen Fotos. Da sieht der Faltenwurf in der Tat besser aus, die Jacke springt nach unten immer noch sehr auf (ist das wirklich so extrem gewollt?).

Dann bleibt immer noch die Frage nach der merkwürdig geformten Schulternaht, die ich schon vorne beschrieben habe. Daraus werde ich nicht schlau.

Die Brusttasche ein wenig unter das Revers zu versetzen ist bei dem Stoff kein Problem und sollte auch nur wenig kosten. Bei der Gelegenheit könnte dein Schneider die vordere Kante des Revers vielleicht etwas abrunden, sodass es insgesamt nach oben nicht so breit wird und sich eine harmonischere Kragen-Revers-Ecke bildet.

Sind die Ärmel durchgeknöpft oder bislang nur Knöpfe aufgesetzt?

Bei der Tallierung der Rückennaht müsst ihr/muss der Schneider aufpassen, da es hier schnell passiert, dass der Rückenschlitz aufspringt, und dann sieht man aus wie eine Ente...

Ist in den Seitennähten noch genug Zugabe, um auf jeder Seite ca. 2 cm auszulassen? Bei einer gängigen Nahtzugabe von mind. 1,5 cm sollte dies möglich sein.
Dann ergibt sich ein, zwar für viele immernoch gewöhnungsbedürftiges, aber im Allgemeinen stimmigeres Gesamtbild.

Gruß Aaron
 
Danke AaronR, mal schauen ob sich da was retten läßt.

Kennt denn jemand sont noch einen Hersteller der Anzüge wie Oliver Spencer herstellt?
Ein wenig mehr Schnitt dürften die Sakkos schon haben.
Beim Googeln bin ich dank dem Wort Britsh Workwear auf viele Hersteller gestoßen die ich noch nicht kannte.
Leider bieten fast alle nur Sakkos und keine Anzuüge an.
 
Oben