Bespoke on a budget

Hast du auch Hersteller mit Online-Shops gefunden? Ich hätte gerne ein Sakko mit natürlichen Schultern.
 
Ich habe gerade mit meinem Schneider die zu beanstandenden Punkte besprochen.
Beim genauen nachmessen konnte man sehen das sein Werk nicht wirklich viel mit dem Zegna-Sakko zu tun hatte.
Er wird jetzt ein Schnittmuster nach dem Zegna-Sakko anfertigen.
Mein Sakko wird nun zerlegt und mit dem restlichen Stoff (ich hatte etwas mehr gekauft um meiner besseren hälfte ein Kleid machen zu lassen)
werden die besprochenen Punkte verändern.

Da ich und meine Familie seit langem Kunde sind, wird er dies alles auf Kulanz machen.

Ich habe ihn noch einmal darauf hingewiesen das es mir nicht darum geht schnellstmöglich für den geringsten Preis einen Anzug zu erstehen.
Vielmehr soll er zu einem fairen Lohn einen ordentlichen Anzug schneidern.
Sollte das Resultat zufriedenstellend sein, wird dies sicherlich nicht mein letzter Anzug bei ihm gewesen sein.

Ich bin auf das Resultat gespannt.
 
Um es nochmal (Grimod war ja eigentlich schon recht deutlich) in aller Klarheit zu sagen: Technisch gesehen ist der Anzug verschnitten und (ohne vollkommene Neuanfertigung) auch nicht mehr zu retten. Da hilft es auch nicht, an einzelnen Details zu feilen, die Versäumnisse sind grundlegend. Unter anderem fällt mir auf:

  • Brust, Taille und Hüfte sind falsch aufgestellt
  • der Halsring ist zu weit
  • der obere Rücken ist zu lang
  • der Taillenpunkt liegt viel zu hoch
  • der höchste Schulterpunkt liegt zu weit hinten und zu weit innen
  • die Schulternaht liegt ungünstig und ist aus der Balance dressiert
  • das Armloch ist verschnitten
  • der Rücken ist asymmetrisch
  • der untere Ärmel ist zu kurz und falsch eingenäht
  • der Kragenbeleg ist nicht richtig dressiert
  • die Hose ist um die Oberschenkel zu eng
  • die Hosenbeine sind zu weit nach hinten gedreht, usw.

Ich würde sagen, der Schneider kann entweder aus seinen Vorlagen und den Körpermaßen den Schnitt nicht richtig berechnen oder er hat weder eine Vorlage noch einen Blick für Proportionen. Wenn das der Look ist, den Du vor Augen hattest (und Du nicht einfach aufgrund des niedrigen Preises viele Defekte ignorierst), ist natürlich alles prima. "Bespoke" im Sinne einer Maßanfertigung, wie sie sich viele hier vorstellen, ist das aber nicht. Es tut mir wirklich leid, das so direkt sagen zu müssen, aber ich würde den gleichen Schneider nicht nochmals beauftragen.
 
M.a.W. der arme Kerl hatte keine Ahnung, was er da überhaupt tat. Als ich mal bei meinem Ä-Schneider Ärmel von oben kürzen ließ war das Ergebnis eine Katastrophe, Ich habe es dann kompetent reparieren lassen und die Schneiderin meinte, sie hätte noch niemals solchen hilflosen Pfusch gesehen. Auch kein kompetenter Modellbauer kann eben keinen echten Airbus zusammenschrauben.

Um es nochmal (Grimod war ja eigentlich schon recht deutlich) in aller Klarheit zu sagen: Technisch gesehen ist der Anzug verschnitten und (ohne vollkommene Neuanfertigung) auch nicht mehr zu retten. Da hilft es auch nicht, an einzelnen Details zu feilen, die Versäumnisse sind grundlegend. Unter anderem fällt mir auf:

  • Brust, Taille und Hüfte sind falsch aufgestellt
  • der Halsring ist zu weit
  • der obere Rücken ist zu lang
  • der Taillenpunkt liegt viel zu hoch
  • der höchste Schulterpunkt liegt zu weit hinten und zu weit innen
  • die Schulternaht liegt ungünstig und ist aus der Balance dressiert
  • das Armloch ist verschnitten
  • der Rücken ist asymmetrisch
  • der untere Ärmel ist zu kurz und falsch eingenäht
  • der Kragenbeleg ist nicht richtig dressiert
  • die Hose ist um die Oberschenkel zu eng
  • die Hosenbeine sind zu weit nach hinten gedreht, usw.

Ich würde sagen, der Schneider kann entweder aus seinen Vorlagen und den Körpermaßen den Schnitt nicht richtig berechnen oder er hat weder eine Vorlage noch einen Blick für Proportionen. Wenn das der Look ist, den Du vor Augen hattest (und Du nicht einfach aufgrund des niedrigen Preises viele Defekte ignorierst), ist natürlich alles prima. "Bespoke" im Sinne einer Maßanfertigung, wie sie sich viele hier vorstellen, ist das aber nicht. Es tut mir wirklich leid, das so direkt sagen zu müssen, aber ich würde den gleichen Schneider nicht nochmals beauftragen.
 
when bespoke dreams go wrong...

Ich kann mir vorstellen, was sich der OP da zusammengeträumt hat, Bart und Stiefel lassen es erahnen...
 
Oben