Olymp Hemden

Hackett ist auch kein guter Hemdenhersteller. In der Olymp/Eterna Preisklasse kann ich Mastai Ferretti (bei yoox.com) empfehlen. Gebraucht kriegt man auf eBay für die 50-60€ auch High-End alla Cucinelli, Kiton usw.
 
Zunächst mal schwer Off-Topic zu den Füllern: Ein Lamy 2000 oder Dialog 3 geht bei mir sehr wohl als "stilvoll" durch, kostet aber auch mehr als 100. Deutlich mehr! Vom Schriftbild her bevorzuge ich auch Lamy Safari gegenüber den preislich vergleichbaren Pelikans, stillvoll sind die Plastefüller sicher nicht. Und für meinen Faber-Castell E-Motion für gerade mal 70 Euro wird sehr oft positiv angesprochen, der sieht teurer aus als er ist, den empfinde ich als Daily Rocker auch als stilvoll - ebenso wie einen Pelikan M200 oder so. Und ja, ich kenne MontBlanc als Vergleich, und habe auch eine Pilot mit Goldfeder da.

Boss wird von, an Mode weniger interessierten, Menschen sehr wohl als "teuer und edel" akzeptiert, auch wenn das P/L Verhältnis nicht passt. Im Sale kaufe ich auch Boss, wieso auch nicht? Lloyds kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber da habe ich das Forum auch als klaren "Nicht Kaufen!" Grund im Hinterkopf. Olymp kaufe ich schon, wenn auch nur im Sale. Wenn man so ein Hemd für manchmal rund 20 Euro findet, dann kann man zuschlagen, den Preis ist es wert. Ab 30 würde ich CT und Co vorziehen, aber auch nur weil ich hier forengeschädigt bin. Und Seidensticker finde ich persönlich gut, da mag ich die Schnitte und kann bisher über die Qualität nicht klagen.

Fazit: Wenn man Olymp, Eterna und Co mag, und gute Sale Preise erwischt, dann spricht nix dagegen - den Listenpreis würde ich nicht zahlen, aber auch nur weil ich preiswertere Alternativen kenne.
 
Der FC e-Motion sieht wirklich gut aus, käme für mich wegen der Feder nicht in Frage aber schön.
Der Lamy 2000 ist im besten Falle grausam anzuschauen und der Dialog 3 hat ein interessantes Konzept ist aber auch nicht wirklich ansprechend (zumindest für mich)

Schöne Füller sind für mich diese hier
https://stilmagazin.de/forum/accessoires/242-schreibutensilien-27.html#post102315
Oder
https://stilmagazin.de/forum/accessoires/242-schreibutensilien-27.html#post102309
Oder
https://stilmagazin.de/forum/accessoires/242-schreibutensilien-10.html#post46093
Als letztes
https://stilmagazin.de/forum/accessoires/242-schreibutensilien-22.html#post77319

Aber das ist alles rein subjektiv, vielleicht gefällt dir nicht einer davon :)
Solltest Du dich weiter darüber unterhalten wollen solten wir in den Schreibgeräte thread übersiedeln oder mittels PM weitermachen.
 
MF gibt es im Sale auch für 30-50€. Und wenn man wirklich hochwertiges zu diesem Preis will, geht es nur mit eBay/Second Hand. Da kriegst du für den Preis Hemden mit viel Handarbeit und sehr guten Stoffen. Ist halt nur oft aufwendiger beim Bügeln.
 
na toll

warum sollte er für second hand Preise bezahlen, wo er neu und bequem (bügelfaul) genau so gut unterwegs ist? Zumal man bei gebrauchten Waren kein Rückgaberecht hat und den Erhaltungszustand nicht abschätzen kann, gehts noch?

Eure Ansprüche sind ja wohl scheißegal, wenn er gut und günstig an die Sachen herankommt, gut damit aussieht und sich wohl fühlt.

Für mich jedenfalls definiert sich Stil nicht durch ein Gerede über ist-gerade-in-Postulate, sondern ein authentisches Auftreten mit passender Kleidung. Wenn man eine Schnarchnase in Brioni steckt, ists immer noch ne Schnarchnase (auf die höchstens Wähler reinfallen). Einen Herrn kannste in gute Mittelklasse stecken, es bleibt ein Herr und der kommt "echt" rüber.
 
warum sollte er für second hand Preise bezahlen, wo er neu und bequem (bügelfaul) genau so gut unterwegs ist? Zumal man bei gebrauchten Waren kein Rückgaberecht hat und den Erhaltungszustand nicht abschätzen kann, gehts noch?

Eure Ansprüche sind ja wohl scheißegal, wenn er gut und günstig an die Sachen herankommt, gut damit aussieht und sich wohl fühlt.

Ich empfehle eine andere Ausdrucksweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben