Würde Dutschland sich besser kleiden, wenn Verkäufer besser ausgebildet wären?

Ich war gestern auf einer Konfirmation in einem kleinen Ort nähe Münster. Die Konfirmation ist ja eigentlich ein festlicher Anlass. Ich (Patenonkel) wußte ja schon was auf mich zukommen würde und habe dementsprechend ein bisschen heruntergedreht. Das hieß weißes Hemd mit Doppelmanschette, weißes Einstecktuch, dunkelblauer Baumwollanzug, braune Schuhe/Gürtel. Ich war hoffnungslos overdressed. Bis auf ein paar ältere Herren, die wenigstens den dörflichen Versuch unternommen hatten, dem Anlass etwas Würde zu verleihen, dominierten Jeans/Sakkokombis, grauenvoll geschnittene Anzüge, fürchterliche Schuhe und Freizeithemden das Bild.

Aber die Ausstattung mit Digitalkameras, mini-DVD-Cams und Fotohandys war einsame Spitze.

Beratung hätte da auch nicht geholfen, ICH war das Problem!
 
...dominierten Jeans/Sakkokombis, grauenvoll geschnittene Anzüge, fürchterliche Schuhe und Freizeithemden das Bild.

Die haben sich wenigstens an die dörflichen Stilregeln (vgl. Hochzeit auf dem Lande) gehalten, die hauptdarstellende Konfirmanden-Schar nicht kleidungstechnisch zu übertrumpfen -
diese dürfte sicherlich auch ein feines Potpourri geboten haben, welches spätestens bei Sichtung des vielfältigen Bildmaterials für herzerfrischende Heiterkeit sorgt :

LastMinute-Frisuren, sichtbare Preisschilder auf den Sohlen beim Knien vor dem Altar, unglückliche Schnitte auch insbesondere von Rock und Kleid, die klassischen Dorfbutikken-Modefarben Petrol, Violett/Pink und ein Mauve & Taupe-Mikrokosmos...:)
 
Ich war gestern auf einer Konfirmation in einem kleinen Ort nähe Münster. Die Konfirmation ist ja eigentlich ein festlicher Anlass. Ich (Patenonkel) wußte ja schon was auf mich zukommen würde und habe dementsprechend ein bisschen heruntergedreht. Das hieß weißes Hemd mit Doppelmanschette, weißes Einstecktuch, dunkelblauer Baumwollanzug, braune Schuhe/Gürtel. Ich war hoffnungslos overdressed. Bis auf ein paar ältere Herren, die wenigstens den dörflichen Versuch unternommen hatten, dem Anlass etwas Würde zu verleihen, dominierten Jeans/Sakkokombis, grauenvoll geschnittene Anzüge, fürchterliche Schuhe und Freizeithemden das Bild.

Aber die Ausstattung mit Digitalkameras, mini-DVD-Cams und Fotohandys war einsame Spitze.

Beratung hätte da auch nicht geholfen, ICH war das Problem!

heruntergedreht, herrlich

Ich hatte letzte Woche das Vergnügen und habe bewusst aufgedreht:D

braun/weisse Specs / brauner Gürtel
grasgrüne Hose
blau weiss gestreiftes Hemd mit Kragen und Sportmanschetten in weiss
blaue Strümpfe
blau/weiss gestreiftes Sakko mit blauem EST ohne Krawatte
Rayban da die Sonne doch heftig schien

Beobachtung ähnlich deiner, Sony EOS 40/50/60 ohne Ende usw.

Was aber die viele Männer im speziellen an Schuhwerk tragen ist echt ne Katastrophe:eek: abgelatschte Treter mit Mappel vom letzten Hundeausflug am Absatz war der Knaller, ansonsten 3% mit halbwegs ordentlichen Schuhen am Start, der Rest hatte entweder ein problem oder mehrere gleichzeitig, schlecht sitzende Anzügem, viel zu lange Hosenbeine, Kurzarmhemden mit Krawatten etc.

Die Frauen an sich waren sichtbar besser gekleidet und es gab nicht diese Auswüchse nach unten.

Am Ende des tages habe ich mich eigentlich am meisten gefragt, wenn schon die Männer sichtbar wenig Wert aufs Outfit legen, warum kümmern sich noch nicht mal die Frauen um ihre Männer, das geht mir nun gar nicht in den Kopf.

Es muss ja nicht der ganz grosse Wurf sein, aber ein halbwegs korrekt sitzender Anzug, geputztes Schuhwerk und ein wenig mehr Aufmerksamkeit im allgemeinen und schon würde das alles anders aussehen....
Wollen die Frauen denn, das ihre Männer extra "schlecht"aussehen?

Mein lieber Schwan, Potential ohne Ende ......................
 
heruntergedreht, herrlich

Ich hatte letzte Woche das Vergnügen und habe bewusst aufgedreht:D

braun/weisse Specs / brauner Gürtel
grasgrüne Hose
blau weiss gestreiftes Hemd mit Kragen und Sportmanschetten in weiss
blaue Strümpfe
blau/weiss gestreiftes Sakko mit blauem EST ohne Krawatte
Rayban da die Sonne doch heftig schien

Beobachtung ähnlich deiner, Sony EOS 40/50/60 ohne Ende usw.

Was aber die viele Männer im speziellen an Schuhwerk tragen ist echt ne Katastrophe:eek: abgelatschte Treter mit Mappel vom letzten Hundeausflug am Absatz war der Knaller, ansonsten 3% mit halbwegs ordentlichen Schuhen am Start, der Rest hatte entweder ein problem oder mehrere gleichzeitig, schlecht sitzende Anzügem, viel zu lange Hosenbeine, Kurzarmhemden mit Krawatten etc.

Die Frauen an sich waren sichtbar besser gekleidet und es gab nicht diese Auswüchse nach unten.

Am Ende des tages habe ich mich eigentlich am meisten gefragt, wenn schon die Männer sichtbar wenig Wert aufs Outfit legen, warum kümmern sich noch nicht mal die Frauen um ihre Männer, das geht mir nun gar nicht in den Kopf.

Es muss ja nicht der ganz grosse Wurf sein, aber ein halbwegs korrekt sitzender Anzug, geputztes Schuhwerk und ein wenig mehr Aufmerksamkeit im allgemeinen und schon würde das alles anders aussehen....
Wollen die Frauen denn, das ihre Männer extra "schlecht"aussehen?

Mein lieber Schwan, Potential ohne Ende ......................

Du bist bestimmt der "Star" dieser Feier gewesen - und nicht die Konfirmandin oder der Konfirmand. Ich hätte dich wirklich sehr gerne in diesem Outfit gesehen!

Gruß Excalibur
 
Die meißten Kunden machen doch einen weiten Bogen um Verkäufer: Frauchen passt auf, ob einer kommt, der Mann schaut schnell die Sachen durch, bis irgendwann entnerft die Rollen getauscht werden. Verkäufer stören auch insbesondere bei der Schnäppchenjagd, die ja auch hier im Forum weit verbreitet ist.

Warum sollte ein Verkäufer für Herrenkleidung denn auch z.B. Krawattenknoten binden können. Ich war neulich in einem P&C und da wollten die frechen Kunden doch wirklich von der Kassiererin einen Krawattenknoten für ihre neu erstandene Krawatte gebunden haben. Zum Glück konnte die Dame auf die Bedienungsanleitung auf der Verpackung der Krawatte hinweisen (es war ein Set mit Einstecktuch). Aber es sollte doch eigentlich jeder wissen, dass man für einen Krawattenknoten zum Herrenschneider geht, wie es der Käufer dieser schönen Krawatte getan hat:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250819589834&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
 
Liegt vermutlich daran, dass die meisten Mitglieder dieses Forums mehr Ahnung von der Materie haben, als die Verkäufer selbst.
Bisher konnte mich noch (fast) kein Verkäufer mit seiner Kompetenz in einem P&C etc. überzeugen (bis auf ganz wenige Außnahmen).

Die Schnäppchenjagd iegt bei mir wahrscheinlich an dem Belohnungssystem meines Gehirns:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/studiozeit-ks/1083919/

Außerdem gebe ich nicht viel auf die Meinung von Menschen, die viel zuvorkommender bedienen, wenn ich Hemd und Krawatte trage.

Es ist vorallem verkaufspsychologisch unklug so zu bedienen. Menschen die wissen, was sie wollen lassen sich weniger aufschwatzen.

Die Frage, was zuerst da war, der Kunde, der möglichst wenig bezahlen will, oder der nicht mehr ausgebildete Verkäufer lässt sich imo leicht beantworten. Mitglieder des Forums natürlich ausgenommen.
 
Der Kunde seinen Beitrag in dem er diese Preispolitik aggressiv ausnutzte.

Ich wollte doch nur ein T-Shirt kaufen :(

Der Kunde kauft, der Wähler wählt und alle schimpfen. Meine Beobachtung ist, dass die meißten nicht wirklich beraten werden wollen und das noch weniger bezahlen wollen. Im Bezug auf die Ausgangsfrage wäre Deutschland also keinen Deut besser gekleidet, wenn die Verkäufer besser ausgebildet wären. Darum ging es ursprünglich ja.

Da ich, wie die Meißten hier und anderswo im Übrigen mehr als genug Dinge haben, wäre der beste Verkäufer der, der mir ausredet noch mehr zu kaufen: "brauchen sie wirklich noch eine Krawatte?", "warum denn noch einen Blazer?".

Einen positiven Einfluss auf die Kleidungskultur könnten eher Prominente haben. Die sind ein Spiegel unserer Kleidungskultur oder wir sind ein Spiegel von denen. Eine bessere Ausbildung der Fernsehausstatter wäre also eher Zielführend. Die Frage "ich hätte gerne ein Hemd wie der Jogi Löw" oder "wo gibt es so tolle Jeans wie die von Dieter Bohlen" hört man doch sicher öfter, wenn man das Angebot in den Geschäften so sieht.
 
Nochmal zum Thema Konfirmation: War auch gestern auf einer. Kein "Runterschrauben", Stresemann. Nach meiner Meinung kommt es aber nicht darauf an, wie qualitativ hochwertig und exquisit passend Anzüge und Rest-Kleidung sind, sondern ob sich die Menschen bemühen, aus einer solchen Feier auch in puncto Bekleidung einen besonderen Tag zu machen. Die Konfirmanden selber haben das auf alle Fälle getan, und da stört es mich nicht, wenn die Jackenärmel länger als die Hemdärmel sind (na gut, bei einem sehr viel länger). Der Anzug soll nämlich auch noch nächste Woche tragbar sein (am besten noch Weihnachten), und die Konfirmanden bei uns sind nicht mehr 14 wie damals ich, sondern erst 12 oder 13: wachsen also noch mehr. Turnschuhe trug nur einer, das war der, der auch nur ein (dunkles) Hemd über der Hose trug: Bei der Familie weiß ich aber, daß da Schmalhans Küchenmeister ist.
Und die Gäste? Da ist auch oft kaum Geld da, sich für eine solche Feier extra einzukleiden. Aber: So viele Sakkos und Anzüge wie gestern sehe ich sonst nicht in der Kirche, Weihnachten nicht und Ostern erst recht nicht. Da war also eine klare Vorstellung davon, daß die Alltagsbekleidung unangemessen war. Und in dem Gemeindebezirk gibts nicht so viele, bei denen Anzüge zur Arbeitsbekleidung gehören. Also: Weitwinkeleinstellung für die Augen des Stilinteressierten und Blick auf die erfreuliche Tatsache, daß da noch jede Menge Familien sind, für die zu einem besonderen Tag auch noch besondere Kleidung gehört. Wie immer die auch aussieht (und das wird in der Vergangenheit vermutlich nicht besser gewesen sein).
Insgesamt wäre natürlich wünschenwert, Bekleidungsstil wie im Forums-Sinne bei unseren Mitmännern etwas breiter zu verankern. Wenn man nicht penetrant sein will, wird man sich aber da auf die Rolle des guten Beispiels oft beschränken müssen.
Optische Dokumentationsgeräte waren übrigens nicht erwünscht - es stört die Feierlichkeit und erzeugt eine äußerliche, nicht innere Erinnerung (sic!), auf die es beim Gottesdienst nicht ankommt.

Grüße Zieten
 
Du bist bestimmt der "Star" dieser Feier gewesen - und nicht die Konfirmandin oder der Konfirmand. Ich hätte dich wirklich sehr gerne in diesem Outfit gesehen!

Gruß Excalibur

Hallo Ex :)

nein, nein, du hast mich mißverstanden, ich wollte weder der Star sein noch war ich es, auf " unserer Kommunion" war das schon der Paul, der hatte es sich verdient nach langen Unterrichtsstunden ( ab und an konnte er , ähh fernbleiben ) Ich schilderte eher die Situation auf dem Kirchvorplatz..
 
Oben