Dresscode für Jurastudenten

Einfach mal einen ganzen Studiengang und Berufsstand verunglimpfen. Geht's noch?

Honor honoris causa, gell? :p

Und das Thema Gerechtigkeit ist eher Domäne der Philosophen und IIRC abschließend mit "gibts nicht" beantwortet.
Für die religiösen unter uns: Wenn Du unfehlbare Gerechtigkeit willst: stirb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur von meiner Zeit an der Uni sprechen: diejenigen, die den Hardcore-Jura Dresscode vom ersten Semester an durchgezogen haben, sind alle irgendwann aus der Uni verschwunden (wohin, weiß man nicht) oder haben (bis auf 1 oder 2 Ausnahmen) bestenfalls mäßige Examensnoten hervorgebracht. Ich denke, viele schreiben sich ein um diese Rolle zu spielen. Da hängt man mit Leuten herum, die die gleichen Klamotten und die gleichen Interessen haben. Dazu kommt dann mal ein Praktikum bei Hengeler Mueller oder bei Gleiss Lutz und schon denkt man, man ist der Geilste. Leider sieht es dann nach zwei Examina mit Bodenberührung ganz anders aus.
Die Jahrgangsbesten bei uns, die direkt in die Großkanzlei, in die Notarausbildung oder in Richtung Habilitation gegangen sind, sind weniger durch den Burberry-Schal samt Steppajcke, als durch Bescheidenheit im Auftritt, Fleiß und Arbeitsbereitschaft aufgefallen.
 
Also ich kann nur von meiner Zeit an der Uni sprechen: diejenigen, die den Hardcore-Jura Dresscode vom ersten Semester an durchgezogen haben, sind alle irgendwann aus der Uni verschwunden (wohin, weiß man nicht) oder haben (bis auf 1 oder 2 Ausnahmen) bestenfalls mäßige Examensnoten hervorgebracht. Ich denke, viele schreiben sich ein um diese Rolle zu spielen. Da hängt man mit Leuten herum, die die gleichen Klamotten und die gleichen Interessen haben. Dazu kommt dann mal ein Praktikum bei Hengeler Mueller oder bei Gleiss Lutz und schon denkt man, man ist der Geilste. Leider sieht es dann nach zwei Examina mit Bodenberührung ganz anders aus.
Die Jahrgangsbesten bei uns, die direkt in die Großkanzlei, in die Notarausbildung oder in Richtung Habilitation gegangen sind, sind weniger durch den Burberry-Schal samt Steppajcke, als durch Bescheidenheit im Auftritt, Fleiß und Arbeitsbereitschaft aufgefallen.

Was die Label fixierten Typen angeht stimmt das wohl. Allerdings kenne ich viele Jurastudenten die ausschließlich mit Hemd in die Uni gehen und daher für viele auch schon das Klischée bedienen, aber dennoch sehr viel Lernen. Man kann ja auch gut gekleidet den ganzen Tag in der Bibliothek sitzen. Das mache ich ja für mich und nicht für andere.
 
Was die Label fixierten Typen angeht stimmt das wohl. Allerdings kenne ich viele Jurastudenten die ausschließlich mit Hemd in die Uni gehen und daher für viele auch schon das Klischée bedienen, aber dennoch sehr viel Lernen. Man kann ja auch gut gekleidet den ganzen Tag in der Bibliothek sitzen. Das mache ich ja für mich und nicht für andere.

Ich wollte nicht sagen, dass ein Hemd (oder dergleichen) und die Eigenschaften eines guten Juristen zueinander im Exklusivitätsverhältis zueinander stehen.
Ich wollte vielmehr sagen, dass - zumindest an meiner Alma Mater - ein sichtbares und in Examensnoten messbares Missherhältnis zwischen dem Auftreten mancher Kommilitonen und deren späteren Werdegang sichtbar wurde. Dieses Missverhältnis war sogar proportional. Ein Kommilitone, der am liebsten mehrere Polohemden übereinander trug (damit man bei hochgestelltem Kragen die kontrastierenden Farben sehen konnte), ist mit Pauken und Trompeten durch sein erstes Examen durchgefallen. Und das drei Mal.
Natürlich will ich damit nicht sagen, dass das eine für das andere kausal war. Es fiel mir nur auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht sagen, dass ein Hemd (oder dergleichen) und die Eigenschaften eines guten Juristen zueinander im Exklusivitätsverhältis zueinander stehen.
Ich wollte vielmehr sagen, dass - zumindest an meiner Alma Mater - ein sichtbares und in Examensnoten messbares Missherhältnis zwischen dem Auftreten mancher Kommilitonen und deren späteren Werdegang sichtbar wurde. Dieses Missverhältnis war sogar proportional. Ein Kommilitone, der am liebsten mehrere Polohemden übereinander trug (damit man bei hochgestelltem Kragen die kontrastierenden Farben sehen konnte), ist mit Pauken und Trompeten durch sein erstes Examen durchgefallen. Und das drei Mal.
Natürlich will ich damit nicht sagen, dass das eine für das andere kausal war. Es fiel mir nur auf.

Okay, da bin ich völlig mit Dir. Solche Kandidaten gibt es natürlich zur Genüge.
 
PS: Um über Gerechtigkeit zu diskutieren, sind Juristen einfach die falschen Ansprechpartner, dafür sind eher Soziologen, Politikwissenschaftler u.ä. zuständig.

Da dachte unser lieber Herr Ulpian aber noch ganz anders ;) In den Digesten des Corpus iuris cilvis definiert er in einem der ersten Paragraphen die Juristerei als "ars boni et aequi"... :p
 
Und Herr Kraus schrieb: Er war Einserjurist und auch sonst von mäßigem Verstande.
Irrtum, das Zitat ist von Ludwig Thoma und lautet korrekt:

Der königliche Landgerichtsrat Alois Eschenberger war ein guter Jurist und auch sonst von mäßigem Verstande.
Nachzulesen hier aus dem Simplicissimus. Thoma gehört zu den Juristen, die verhältnismäßig viel Selbstreflektion zu ihrem Berufsstand betrieben haben. Das Zitat hat Thoma aber nicht als generelle Aussage formuliert, sondern ist gewissermaßen der Obersatz zu der Kurzgeschichte, die beweist wie es Eschenberger gelungen ist, sich vom normalen Leben komplett abzukoppeln.

Wenn man mehr über dieses Thema lesen will, empfehle ich eher Julius Hermann von Kirchmann, Von der Werthlosigkeit der Jurisprudenz als Wissenschaft von 1848. Hier zu lesen.

Das berühmteste Zitat daraus:
Die Juristen sind ‚Würmer‘, die nur vom faulen Holz leben; von dem gesunden sich abwendend, ist es nur das Kranke, in dem sie nisten und weben. Indem die Wissenschaft das Zufällige zu ihrem Gegenstand macht, wird sie selbst zur Zufälligkeit; drei berichtigende Worte des Gesetzgebers, und ganze Bibliotheken werden zu Makulatur.
Auch wenn sich das sehr plakativ liest, ist das Büchlein eine sehr differenzierte Auseinandersetzung mit der Rechtswissenschaft oder vielleicht besser Rechtslehre. Die ist m.E. das lesenswerteste, was in diesem Thread erwähnt wurde, selbst der Dresscode ist aber wesentlich lesenswerter als der "Rant" weiter oben.
 
Oben